Diagnostik - Visuelle Wahrnehmung
Erfolgreiches schulisches Lernen erfordert:
hohe visuelle Leistungsfähigkeit
schnelles Lesen und Erfassen von Aufgabenstellungen
Sicherheit in der deutschen und fremdsprachlichen Orthographie
gute Auge-Hand Koordination für handschriftliche oder zeichnerische Beantwortung von Fragen
visuell-räumliches Vorstellungvermögen für Mathematik und Geometrie
visuelle Gedächtnisstrukturen für sprachliche und mathematische Lerninhalte
Um den Entwicklungsstand, die Belastbarkeit und die Leistungsfähigkeit des visuellen Systems von Schulkindern beurteilen zu können sind Untersuchungsmethoden erforderlich, die Sehen als dynamischen Wahrnehmungsprozess erfassen.
Unsere visuelle Diagnostik für Kinder umfasst funktionaloptometrische, orthoptische und neuropsychologische Testverfahren zur Beurteilung von Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit des binokularen Sehens:
Fokussierung, Convergenz, akkommodative Flexibilität, dynamische Fusionsbreite, Stereopsis (räumliches Sehen)
Auge-Hand Koordination
Augenmuskelfunktionen, horizontale Blickmotorik, Lesesakkaden
Infrarot-Okulographie
Visuell-kognitive Wahrnehmungsverarbeitungsfunktionen
Visuell-räumliche Vorstellung
Simultanerfassung von Buchstaben / Zahlen
Visuell-sequentielles Gedächtnis
Visuelle Konzentration und Aufmerksamkeit
Diagnostik - Auditive Wahrnehmung
Die Leistungsfähigkeit der Hör- und Sprachverarbeitungsfunktionen trägt ebenfalls entscheidend zum Lernerfolg von Schulkindern bei.
Kinder die vor der Einschulung unter chronischen Mittelohrentzündungen litten, haben ein besonders hohes Risiko auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen zu entwickeln, die erst im Schulunterricht zum erkennbaren Problem werden.
Grundsätzlich ist jedoch bei allen Kindern mit Lern- und Konzentrationsstörungen eine umfassende Diagnostik der Hör- und Sprachverarbeitungsfunktionen notwendig.
Unsere auditive Diagnostik umfasst folgende Testverfahren:
Audiometrie
Sprachaudiometrie
Dichotische Hörtests
Auditive Differenzierung unter Störgeräuscheinfluss
Orientierende Beurteilung der Sprachentwicklung
Auditiv-sprachliche Gedächtnisfunktionen
Therapie
Im Therapiekonzept der Praxis stehen Trainingsverfahren zur Verbesserung gestörter Wahrnehmungsfunktionen im Vordergrund.
Biofeedbackverfahren und Orthoptisch-optometrisches Visualtraining werden eingesetzt zur Verbesserung von:
Fokussierung, akkommodativer Flexibilität, dynamischer Fusionsbreite und Stereosehen
Auge-Handkoordination
Visueller Motorik, Blicksteuerung, Lesesakkaden
Außerdem stehen folgende Spezialisierungen zur Verfügung:
neuro-motorische Reflexintegration persistierender frühkindlicher Reflexe
neuro-kognitive Therapiekonzepte
Neuropsychologische Therapieverfahren zur Verbesserung visueller und auditiver Informationsverarbeitung und Konzentration
Entwicklung individueller Förderkonzepte und Lerntechniken